Warum du als Handwerker online sichtbar sein solltest

20. April 2023

Die Auftragslage für deutsche Handwerker im Jahr 2019 war erneut vielversprechend. Volle Auftragsbücher sind schön, lassen aber ein Problem für Handwerksbetriebe akut erscheinen: qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Die Mitarbeitersuche erfordert eine Menge Energie. Du hast möglicherweise das Gefühl, dass die meisten deiner Bemühungen ins Leere laufen. Am Ende bleiben Zeit und Geld auf der Strecke, die du ohne Erfolg investiert hast.

Warum das so ist, zeigt ein Blick auf die einzelnen Bereiche, die online eine Rolle spielen: Hast du eine moderne Homepage, die auch auf Smartphones und Tablets gut aussieht? Bist du auf verschiedenen sozialen Kanälen verfügbar und betreibst Social Media Werbung? Beantwortest du online Fragen und beschäftigst dich mit potenziellen Mitarbeitern?  Diese Fragen definieren einen großen Teil deiner Marke und zeigen, ob du am Puls der Zeit arbeitest.

Unbekannte oder unattraktive Marken haben es schwerer, kompetente Mitarbeiter zu finden. Denn gute Handwerker können sich aussuchen, für wen sie arbeiten möchten. Und das tun sie online, wie wir hier zeigen.

Nutze das Internet als Empfehlungsmarkt für deinen Handwerksbetrieb online

Wichtig ist deine Präsenz als Handwerker im Internet dann, wenn sich Menschen online über deinen Betrieb austauschen. Das gilt für Kunden wie auch für Arbeitnehmer. Wie kontrollierst du das Image deines Handwerksbetriebs? Über Inhalte, die das Innere deines Betriebes nach draußen tragen. Diese Inhalte können dir den Online-Erfolg bringen, den du schon lange suchst.

 

Kunden und potenzielle Mitarbeiter sollten deinen Handwerksbetrieb online sehen und finden können

Die richtigen Inhalte sind für Handwerker entscheidend, um online gesehen zu werden. Folgende Formate solltest du zielgerichtet verwenden:

  • Texte
  • Fotos
  • Videos

Diese Formate bringen dich in der Position in den jeweiligen Suchmaschinen weiter. Doch jede Bemühung bringt nichts, wenn du im Netz keine weiteren Berührungspunkte zwischen dir und deinen Kunden und potenziellen Mitarbeitern eingerichtet hast. Eine Homepage zu erstellen leuchtet dir natürlich ein, auch, einen Blog zu bespielen, über den du informierst. Aber hast du schon Google My Business einrichten lassen und Online Werbung gebucht? Diese zusätzlichen digitalen Angelhaken entscheiden darüber, ob und wie du digital wahrgenommen wirst.

 

Nicht einfach zu verstehen: Facebook Anzeigen und Online Werbung buchen

Google, Facebook und Instagram können helfen, dich im Netz sichtbar zu machen. Gerade Social Media Werbung findet dort statt, wo viele deiner potenziellen Mitarbeiter und Kunden unterwegs sind. Reichweite zu kaufen ist sinnvoll – aber man sollte sich damit auskennen. Die Einstellungs-Möglichkeiten beim Buchen von Google Ads oder Facebook Anzeigen sind umfangreich. Nicht selten bleiben enttäuschte Nutzer dieser Funktionen zurück.  

 

Cockpit-Lösungen als Content Management System vereinfachen deine Arbeit mit deiner Website und den Sozialen Medien

Hilfe für einen ganzheitlichen Online-Auftritt bieten sogenannte Cockpit-Lösungen, die dir den Umgang mit der eigenen Website, Sozialen Medien, deinem Newsletter und anderen Maßnahmen deutlich vereinfachen. Dahinter verbirgt sich eine intuitive und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, die es dir ermöglicht, alle Kanäle mit einem Werkzeug zu steuern. Cockpit-Lösungen wie COCO sind eine gute Sache für alle, die nicht zahlreiche verschiedene Kanäle individuell managen möchten, sondern mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit haben wollen.

Kaum ein Unternehmen kann es sich noch leisten, ohne ansprechend gestaltete und inhaltsstarke Homepage zu arbeiten. Mit einer Cockpit-Lösung kannst du ganz einfach deine Homepage erstellen und gestalten, einen Blog verfassen, dein Social Media Management verwalten, Anzeigen schalten, Newsletter versenden und Google My Business einrichten. Du bist mit einer Cockpit-Lösung deutlich schneller startklar, als mit komplexeren Content Management Systemen.   

Mit einer von dir gesteuerten, maßgeschneiderten Lösung kannst du innerhalb von kurzer Zeit messbare Ergebnisse erzielen.